ZEFYS > Erscheinungsländer
 

Baklan (Denizli)

Baklan (Denizli)
Baklan ist die Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises der türkischen Provinz Denizli. Baklan liegt etwa 62 km nordöstlich der Provinzhauptstadt Denizli. Baklan hatte laut der letzten Volkszählung 2.012 Einwohner (Stand Ende Dezember 2010). Mit den zugehörigen Dörfern und Kleinstädten beträgt die Einwohnerzahl 6.265. Die Stadt wurde als Dedeköy gegründet. Dede ist eine türkische Ehrenbezeichnung für führende Persönlichkeiten von Derwisch-Gemeinden. Dede bezieht sich auf den seldschukischen Krieger Alp Eren Hüsamettin Gazi aus dem 13. Jahrhundert, dessen Türbe sich in der Stadt befindet. Er wird von der Bevölkerung als Hüsamettin Dede bezeichnet.

Webseite: http://www.baklan.bel.tr

Länder :



Hinweis: ZEFYS nutzt zur Anreicherung von Daten Informationen aus frei zugänglichen Internet-Ressourcen (z.B. Wikipedia, dbpedia, u.a.). Die auf diese Weise angezeigten Texte und verlinkten Dokumente liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Betreibers, insbesondere können in diesen Texten enthaltene fehlerhafte Hyperlinks nicht durch die Staatsbibliothek zu Berlin korrigiert werden - wir bitten um Verständnis.