ZEFYS > Erscheinungsländer
 

Calafat

Calafat
Calafat ist eine Stadt im Kreis Dolj, Rumänien und liegt am Grenzfluss Donau gegenüber der bulgarischen Stadt Widin. Hier wird bis 2010 die zweite Donaubrücke zwischen beiden Ländern errichtet. Die Stadt wurde im 14. Jahrhundert von Kolonisten aus Genua gegründet, die dort eine hohe Anzahl von Arbeitern zum Reparieren von Schiffen beschäftigten, die sich „Calfats“ nannten. Diese Industrie gab der Stadt den Namen. Auch viele Unternehmen aus der Textilindustrie waren hier tätig. Im Jahr 1854 wurde die russische von der türkischen Armee unter Ahmet Pascha besiegt, denen hier ein Überraschungsangriff auf das Lager der Russen gelang.

Webseite: http://www.municipiulcalafat.ro/

Länder :



Hinweis: ZEFYS nutzt zur Anreicherung von Daten Informationen aus frei zugänglichen Internet-Ressourcen (z.B. Wikipedia, dbpedia, u.a.). Die auf diese Weise angezeigten Texte und verlinkten Dokumente liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Betreibers, insbesondere können in diesen Texten enthaltene fehlerhafte Hyperlinks nicht durch die Staatsbibliothek zu Berlin korrigiert werden - wir bitten um Verständnis.