ZEFYS > Erscheinungsländer
 

Malmesbury

Amtspresse Preußens (Volltext):

Malmesbury
Malmesbury ist eine Stadt in Wiltshire, England und liegt am Fluss Avon. Die Einwohnerzahl beträgt 4631 . Malmesbury ist das älteste Borough Englands und für seine aus dem 12. Jh. stammende Abtei bekannt. Das Kloster selbst ist aber älter, denn König Æthelstan gilt als ihr Patron. Ein großer Teil der Abtei ist noch erhalten, obwohl Feuer und Heinrich VIII. einige Teile zerstört haben. Zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Abtei aus dem Mittelalter zählen der Historiker Wilhelm von Malmesbury und der Benediktinermönch Eilmer von Malmesbury, dem ein erster Gleitflug im 11. Jahrhundert zugeschrieben wird.


Hinweis: ZEFYS nutzt zur Anreicherung von Daten Informationen aus frei zugänglichen Internet-Ressourcen (z.B. Wikipedia, dbpedia, u.a.). Die auf diese Weise angezeigten Texte und verlinkten Dokumente liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Betreibers, insbesondere können in diesen Texten enthaltene fehlerhafte Hyperlinks nicht durch die Staatsbibliothek zu Berlin korrigiert werden - wir bitten um Verständnis.