ZEFYS > Erscheinungsländer
 

Motherwell

Motherwell
Motherwell (gälisch Tobar na Màthar) ist eine Stadt in Schottland mit 30.311 Einwohnern (2001). Sie liegt in North Lanarkshire südöstlich von Glasgow. Früher war Motherwell der wichtigste Standort der Stahlproduktion in Schottland, was Motherwell den Spitznamen "Steelopolis" einbrachte. In den 1980er und 1990er Jahren kollabierte die Stahlproduktion jedoch allmählich, wovon sich Motherwell bislang noch nicht richtig erholen konnte und heute eine der höchsten Arbeitslosenquoten Schottlands hat.


Hinweis: ZEFYS nutzt zur Anreicherung von Daten Informationen aus frei zugänglichen Internet-Ressourcen (z.B. Wikipedia, dbpedia, u.a.). Die auf diese Weise angezeigten Texte und verlinkten Dokumente liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Betreibers, insbesondere können in diesen Texten enthaltene fehlerhafte Hyperlinks nicht durch die Staatsbibliothek zu Berlin korrigiert werden - wir bitten um Verständnis.