ZEFYS > Erscheinungsländer
 

Paderborn

Paderborn
Die Universitätsstadt Paderborn ist eine etwa 145.000 Einwohner zählende Großstadt im Osten des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Sie ist die Kreisstadt des Kreises Paderborn, Oberzentrum und Mittelpunkt der Region Hochstift Paderborn. Darüber hinaus gehört Paderborn zur Region Ostwestfalen-Lippe. Bereits 1614 wurde in Paderborn die erste Universität Westfalens gegründet, sie ist heute Theologische Fakultät. Die Universität Paderborn wurde 1972 neu gegründet. Bis 1802/03 war Paderborn Hauptstadt des Fürstbistums Paderborn, seit 1930 ist die Stadt Sitz des Erzbistums Paderborn. Die Stadt erhielt ihre heutigen Grenzen 1975 durch Eingliederung umliegender Gemeinden im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen und wurde damit Großstadt.

Webseite: http://www.paderborn.de/microsite/welcome/index.php

Länder :



Hinweis: ZEFYS nutzt zur Anreicherung von Daten Informationen aus frei zugänglichen Internet-Ressourcen (z.B. Wikipedia, dbpedia, u.a.). Die auf diese Weise angezeigten Texte und verlinkten Dokumente liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Betreibers, insbesondere können in diesen Texten enthaltene fehlerhafte Hyperlinks nicht durch die Staatsbibliothek zu Berlin korrigiert werden - wir bitten um Verständnis.