ZEFYS > Erscheinungsländer
 

Rajec

Rajec
Rajec (deutsch Rajetz, ungarisch Rajec) ist eine Stadt mit zirka 6.000 Einwohnern in der Nordwestslowakei. Sie liegt im Rajčanka-Tal und liegt 20 km südlich der Stadt Žilina. Der Ort wurde 1193 zum ersten Mal urkundlich als Raich erwähnt und hatte bereits im Mittelalter das Marktrecht; in der Stadt blühte das Handwerk. Der Marktplatz wird von nur noch wenigen historischen Gebäuden gesäumt, so das Renaissance-Rathaus, an dem die Spuren der Barockisierung aus dem 18. Jahrhundert bei den neuesten Restaurierungsarbeiten wieder beseitigt wurden. Der im 14. Jahrhundert erbauten gotischen Pfarrkirche wurde ebenfalls im 18. Jahrhundert ein barockes Äußeres verpasst. Am Arkadenhaus auf der Südseite der Kirche erinnert eine Gedenktafel an Juraj Slota (1819 - 1892, Professor der Matica slovenská).

Webseite: http://www.rajec.sk

Länder :



Hinweis: ZEFYS nutzt zur Anreicherung von Daten Informationen aus frei zugänglichen Internet-Ressourcen (z.B. Wikipedia, dbpedia, u.a.). Die auf diese Weise angezeigten Texte und verlinkten Dokumente liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Betreibers, insbesondere können in diesen Texten enthaltene fehlerhafte Hyperlinks nicht durch die Staatsbibliothek zu Berlin korrigiert werden - wir bitten um Verständnis.