ZEFYS > Erscheinungsländer
 

Salford

Salford
Salford ] ist eine Stadt im Nordwesten Englands und Teil des Metropolitan County Greater Manchester. Geschichtlich gesehen gehörte sie zur Grafschaft Lancashire, bis 1974 das Metropolitan County Greater Manchester gegründet wurde. Die vom Fluss Irwell durchflossene Stadt schließt sich direkt an der Großstadt Manchester an, zählt rund 73.000 Einwohner und ist die größte Siedlung im Metropolitan Borough City of Salford mit 218.000 Einwohnern. Datei:Irwell, Manchester and Salford. jpg Innenstädte von Salford (links) und Manchester (rechts) am Fluss Irwell Salford war eine der ersten britischen Industriestädte und gewann zu Beginn der Industriellen Revolution schlagartig an Bedeutung. Die Industrialisierung hat sich jedoch auch auf die Natur ausgewirkt, die unter den Industrieanlagen des 19. Jahrhunderts gelitten hat. Seit dem Strukturwandel der letzten Jahrzehnte ist auch der Lebensstandard der Bevölkerung negativ betroffen. Der heute noch populäre Song "Dirty Old Town" war ursprünglich eine Hommage des Texters an seine Heimatstadt Salford.


Hinweis: ZEFYS nutzt zur Anreicherung von Daten Informationen aus frei zugänglichen Internet-Ressourcen (z.B. Wikipedia, dbpedia, u.a.). Die auf diese Weise angezeigten Texte und verlinkten Dokumente liegen in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Betreibers, insbesondere können in diesen Texten enthaltene fehlerhafte Hyperlinks nicht durch die Staatsbibliothek zu Berlin korrigiert werden - wir bitten um Verständnis.