university of iowa creative writing program critical thinking and creativity dissertation prospectus replication writing a proposal for services best australian essays write my degree essay millersville university admissions essay
ZEFYS > InternetressourcenSuche
 

Suche nach Internetressourcen


Ihre Suche nach "saarland" ergab 3 Treffer. 

"Polnische Greuel" – Der Propagandafeldzug des Dritten Reiches gegen Polen
Kees, Thomas -

Abstract: Magisterarbeit von Thomas Kees im Fach Geschichte an der Universität des Saarlandes zum Thema der kriegsvorbereitenden nationalsozialistischen Propaganda gegen Polen im Frühjahr und Sommer 1939. Die Arbeit baut auf einer Analyse der reichsdeutschen Zeitungen Völkischer Beobachter und Frankfurter Zeitung auf. Der Text steht vollständig im pdf-Format zur Verfügung. (application/pdf)

Arbeitsstelle Medienrecht - AMR
Arbeitsstelle MedienRecht -

Abstract: Verzeichnet werden in der Datenbank die in der Arbeitsstelle Medienrecht (AMR) zum deutschen Medienrecht und zur Medienpolitik vorhandene Bücher, Zeitungsartikel, Zeitschriftenaufsätze, Festschriftenbeiträge, Fundstellen in Parlamentaria sowie Fundstellen von Gerichtsurteilen. Die Materialsammlung beginnt mit der Gründung der AMR im Jahr 1978. (text/html)

Zeitungen
Universitäts- und Landesbibliothek - Bonn

Abstract: Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn verfügt über einen umfangreichen Bestand an historischen rheinischen Zeitungen, der seit 1824 als Pflichtexemplar in die Bibliothek gelangt ist. Wegen des im Vergleich zu heute bis 1945 wesentlich größeren Einzugsbereichs (Pflichtgebiet war die gesamte Rheinprovinz also vom Niederrhein bis zum Saarland) war die Zahl der abgelieferten Titel erheblich. In den 90er Jahren sind knapp 100 Zeitungstitel mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen sicherheitsverfilmt worden, um die Informationen dauerhaft zu sichern und die vom Papierverfall bedrohten Bände vor weiterem Verschleiß durch fortgesetzte Benutzung zu schützen. Seit dem Jahr 2009 werden die historischen rheinischen Zeitungen durch Dienstleister vom Mikrofilm in enger Abstimmung digitalisiert. Dabei sind zunächst vor allem Zeitungen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis digitalisiert worden, danach aus dem Bereich Koblenz-Eifel-Ahr. Im Jahr 2012 wurden schwerpunktmäßig Zeitungen aus dem Bergischen Land, 2013 aus dem Kreis Aachen sowie weitere Titel aus dem Regierungsbezirk Koblenz, 2014 aus dem Bereich Köln, Düsseldorf, Niederrhein sowie aus der Region Oberkassel/Siebengebirge gescannt und online veröffentlicht. Aktuell wird das Angebot kontinuierlich vervollständigt, so daß einige Titel bis ins Jahr 1945 digitalisiert sein werden. Zukünftig soll die Zusammenarbeit mit rheinischen Archiven im Fokus stehen, mit deren Hilfe wir unser Angebot kontinuierlich ausbauen wollen.Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Jahr 1945 als vorläufige zeitliche Grenze gewählt worden.Um das digitale Angebot inhaltlich abzurunden oder Lücken zu schließen, wurden auch Zeitungen als Leihgabe von anderen Institutionen (z.B. Stadtarchiv Bonn, Stadtarchiv Bergisch Gladbach etc.) digitalisiert und Fremddigitalisate aus anderen Bibliotheken via Links eingebunden.Auf dennoch bestehende Lücken innerhalb einer Zeitung wird in einer Notiz zur Titelaufnahme hingewiesen. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Erscheinungszeiträume z (text/html)