Suche nach Internetressourcen


Ihre Suche nach "news_de:"1.1.2.1 Zeitungen in Deutschland und im deutschen Sprachgebiet"" ergab 7 Treffer. 

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen - Zeitungen und zeitungsähnliche Periodika
Bremen - Staats- und Universitätsbibliothek

Abstract: Alphabetische Liste der Bestände an Zeitungen und zeitungsähnlichen Periodika in der SuUB Bremen im PDF-Format (Stand: Juli 2003). Verzeichnet sind überwiegend deutschsprachige historische Zeitungen, aber auch ausländische Zeitungen im Original und auf Mikrofilm (application/pdf)

In Augsburg verlegte Zeitungen (Bestände Augsburger Institutionen)
Universitätsbibliothek - Augsburg

Abstract: Zusammenstellung von in Augsburg verlegten Zeitungen mit Bestandsangaben aus Augsburger Institutionen (Universitätsbibliothek, Staats- und Stadtbibliothek, Stadtarchiv). Nicht aufgenommen sind bislang Regionalausgaben sowie nur einen bestimmten Stadtteil betreffende Publikationen. (text/html)

Zeitungen
Universitäts- und Landesbibliothek - Bonn

Abstract: Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn verfügt über einen umfangreichen Bestand an historischen rheinischen Zeitungen, der seit 1824 als Pflichtexemplar in die Bibliothek gelangt ist. Wegen des im Vergleich zu heute bis 1945 wesentlich größeren Einzugsbereichs (Pflichtgebiet war die gesamte Rheinprovinz also vom Niederrhein bis zum Saarland) war die Zahl der abgelieferten Titel erheblich. In den 90er Jahren sind knapp 100 Zeitungstitel mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen sicherheitsverfilmt worden, um die Informationen dauerhaft zu sichern und die vom Papierverfall bedrohten Bände vor weiterem Verschleiß durch fortgesetzte Benutzung zu schützen. Seit dem Jahr 2009 werden die historischen rheinischen Zeitungen durch Dienstleister vom Mikrofilm in enger Abstimmung digitalisiert. Dabei sind zunächst vor allem Zeitungen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis digitalisiert worden, danach aus dem Bereich Koblenz-Eifel-Ahr. Im Jahr 2012 wurden schwerpunktmäßig Zeitungen aus dem Bergischen Land, 2013 aus dem Kreis Aachen sowie weitere Titel aus dem Regierungsbezirk Koblenz, 2014 aus dem Bereich Köln, Düsseldorf, Niederrhein sowie aus der Region Oberkassel/Siebengebirge gescannt und online veröffentlicht. Aktuell wird das Angebot kontinuierlich vervollständigt, so daß einige Titel bis ins Jahr 1945 digitalisiert sein werden. Zukünftig soll die Zusammenarbeit mit rheinischen Archiven im Fokus stehen, mit deren Hilfe wir unser Angebot kontinuierlich ausbauen wollen.Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Jahr 1945 als vorläufige zeitliche Grenze gewählt worden.Um das digitale Angebot inhaltlich abzurunden oder Lücken zu schließen, wurden auch Zeitungen als Leihgabe von anderen Institutionen (z.B. Stadtarchiv Bonn, Stadtarchiv Bergisch Gladbach etc.) digitalisiert und Fremddigitalisate aus anderen Bibliotheken via Links eingebunden.Auf dennoch bestehende Lücken innerhalb einer Zeitung wird in einer Notiz zur Titelaufnahme hingewiesen. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Erscheinungszeiträume z (text/html)

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen - Liste der Zeitungen und zeitungsähnlichen Periodika
Bremen - Staats- und Universitätsbibliothek

Abstract: Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen besitzt einen umfangreichen Bestand deutschsprachiger Periodika vom frühen 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart auf Mikrofilm (ca. 27.000 Filme). Der Bestand ist über Zettelkataloge erschlossen, die nach Titeln, Zeit und Ort geordnet sind. Da erst wenige Zeitungen in der Zeitschriftendatenbank ZDB online - und damit auch im Bibliothekskatalog der SuUB Bremen - nachgewiesen sind, wurde vorläufig eine Liste der Zeitungen und zeitungsähnlichen Periodika im PDF-Format (Juli 2003, 149 Seiten, 420k) erstellt. (text/html)

Findmittel online
Koblenz - Bundesarchiv

Abstract: Im Bundesarchiv wurde, gefördert mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), ein Projekt zur Präsentation von Online-Findbüchern unter Berücksichtigung des EAD-Systems durchgeführt. Ergebnis dieses Projekts war die Entwicklung des Programms »BASYS-Fox«. Die Online-Findbücher des Bundesarchivs werden im EAD-Format für die Suchmaschine "Archival Resources" der RLG (Research Libraries Group) bereitgestellt und sind dort gemeinsam mit 50.000 Online-Findbüchern anderer Archive recherchierbar. Die Suchmaschine ist in den Lesesälen des Bundesarchivs kostenfrei nutzbar [gemäß den Informationen des Anbieters]. Die Website bietet außerdem den Zugang zum Online-Bibliothekskatalog des Bundesarchivs. (text/html)

Zentral- und Landesbibliothek Berlin - Zeitungen: Übersicht der laufend gehaltenen allgemeinen Tages- und Wochenzeitungen
Berlin - Zentral- und Landesbibliothek

Abstract: Liste der laufend gehaltenen Tages- und Wochenzeitungen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, geordnet alphabetisch oder nach Sprachen; mit Link zur Homepage der Zeitungen (text/html)

Zeitungen
zeitungen.com -

Abstract: Liste der in Deutschland erhältlichen Zeitungen nach Bundesländern geordnet (application/pdf)